Unser Haus wurde 1890 erbaut und ist mindestens das dritte Haus, welches meine Familie seit 1600 auf dieser Hofstelle bewohnt. Im Jahr 2015 und 2016 haben wir mit neuen Holzfenstern im alten Stil, einem neuen Anstrich und neuen Zierelementen das Haus wieder in seinen ursprünglichen Bauzustand versetzt.


Anfang der 1980er Jahre wurden die alten Holzfenster durch moderne Kunststofffenster mit Isolierverglasung ersetzt. Die teilweise schon abgängigen Zierelemente wurden beseitigt. Dieses war damals ein üblicher Schritt. Heute würde man sich sicher für Kunststofffenster mit einer mittigen Teilung entscheiden.


Ein Bild ca. aus dem Jahr 1910, welches unser Haus weitestgehend im Bauzustand von 1890 zeigt. Abgesehen von der Windrose und der noch fehlenden Veranda ist die Hofansicht heute wieder hergestellt.